Das wollte ich schon lange mal machen, ein Portrait Shooting mit dem Tamron 70 – 300, das für die Aufgabe wirklich super gut ist. Nur der Fokus ließ sich nicht so toll automatisch setzen, das musste ich manuell übernehmen und dann ging es super. Im hellen ist das bestimmt besser, denn mit 1/200 Belichtungszeit und F4 sowie ISO 200 ist das auch schwer für den Autofokus.
Meine liebe Frau musste mal wieder herhalten und hat das super gemacht 😘
Noch ein paar Bilder davon und dann geht es weiter unten noch um das zweite Thema für heute.
Die zweite Aufgabe für heute kam aus meinem Adventskalender – ebenfalls von meiner tollen Frau. 3 kleine Stahlkugeln waren da drin und dieser Text:
TÜR 6 Stahlkugeln
Heute bekommen Sie eine kleine Aufgabe: Nehmen Sie die drei Stahlkugeln und legen Sie sie hintereinander mit einem Abstand dazwischen auf einen einfarbigen Untergrund (besonders weiß oder schwarz eignet sich gut). Platzieren Sie die Kugeln so, dass sie alle auf ein Bild passen und machen Sie von der Szene Fotos. Sie werden ein Stativ benötigen und geeignetes Licht.
Sie werden bemerken, dass nicht alle Kugeln gleichermaßen scharf zu stellen sind. Deshalb machen Sie einfach mehrere Aufnahmen (ungefähr 10), bei denen Sie – ohne die Kamera zu bewegen – nacheinander auf die drei Kugeln scharf stellen und jeweils ein Bild machen: erst fokussieren Sie die vordere Kugel, dann die mittlere und schließlich die hintere. Nehmen Sie jeweils auch noch ein Bild vor den Kugeln, zwischen den Kugeln nach der hinteren Kugel auf.
Das Ganze nennt sich Focus Stacking und wurde schon in den Tipps und Tricks in den Dokumenten zu Türchen 3 erklärt. Hier lernt man aber, was es praktisch heißt, mit dieser Technik zu arbeiten. Was Sie mit den Bildern dann machen, erfahren Sie morgen…
Und hier die Fotos für die Aufgabe. Da sind wir ja mal gespannt, was morgen kommt. Sehr cool!!!