103

ja Eeeeeendlich mal ein paar klare Stellen am Himmel. Das gibt mir heute die Möglichkeit, das neue lichtstarke Weitwinkel Objektiv für Stereoaufnahmen zu testen – und was soll ich sagen, dass Teil ist der Hammer. Das ist ein deutlicher Unterschied zu meinem Sony Zeiss 24 – 70 2.4 Objektiv den ich niemals so deutlich erwartet hätte. Die Sterne kann man deutlich erkennen und durch die 20 mm Brennweite kann man ohne Probleme 20 Sekunden belichten, ohne Striche statt Sterne zu sehen. 20 Sekunden brauch man aber gar nicht, wenn man 1.4er Blende zur Verfügung hat, und somit ein äußerst lichtstarkes Objektiv. Auch die hohe Schärfe des Sigma Art 20 mm kommt der Sternenfotografie zu Gute.

Ihr werdet Euch jetzt wundern, dass das Bild doch gar nicht so der Knüller ist, aber ich hatte schon mit den paar Wolken zu kämpfen, die da waren und das, was ich in den Bildern mit voller Auflösung sehen kann, hätte ich niemals rausholen können.

Ich habe also ein Objektiv, dass ich für Sternenaufnahmen in Zukunft immer nehmen werde, jetzt brauche ich nur noch Stellen mit wenig “Lichtverschmutzung”, ich habe schon einige Flecken ganz in der “Nähe” von hier auf der LightPolution Map App entdeckt zu denen man mal einen nächtlichen Ausflug machen könnte – da fällt mir ein, vielleicht hat ja jemand, der das hier ließt Lust mitzukommen und auch Fotos zu machen? Zu zweit ist das immer angenehmer als alleine in den extrem dunklen Ecken! Also gerne melden, wer Interesse hat 😉

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!