241

Heute habe ich mir ein Lichtschwert selbst gebaut, für mein Lightpainting Projekt. Gut nicht genau heute, aber vorgestern. Beim Baumarkt habe ich einen durchsichtigen Schlauch gekauft der breit genug ist, dass meine kleine Taschenlampe hinein passt. Diese kleine Taschenlampe erleuchtet den gesamten Schlauch in einem blauen Licht, vorausgesetzt der Schlauch bleibt grade. Um ihn grade zu bekommen, habe ich ihn mit Blumendraht auf eine Holzlatte befestigt, was das Ganze auch gleich viel handlicher macht. Vorneweg, ich habe heute gemerkt, dass man bestimmt auch coole Effekte hinbekommt, wenn man den Schlauch einfach so herumwirbelt, ohne dass er gerade gehalten wird.

Als ich dann so dastand mit dem Lichtschwert und der Kamera auf einem Stativ in unserem Garten, fiel mir in den ersten Minuten keine Idee ein, was ich jetzt überhaupt tolles mit dem Lichtschwert in den Garten malen könnte. Also habe ich erstmal einfach drauf losprobiert und Wellen und Streifen gemalt. Schließlich kam ich auf die Idee mir Flügel zu machen aus Licht. Da gab es mal einen Fotograden bei Flickr, der hatte sich immer Flügel aus schwebenden Bettlaken gemacht, sowas hat mich schon immer irgendwie fasziniert, auch wenn es dann bei mir nur mit Licht ist. Ich musste also drei Bilder machen, eins in dem ich 10 Sekunden kerzengrade dastehen musste, ohne auch nur zu blinzeln und jeweils eins mit dem Stab schwingend rechts und das gleiche auch links. In Photoshop habe ich diese 3 Bilder mit Masken übereinander gelegt und schon war mein Engel fertig.

Sehr cool finde ich auch die Schriftart-ähnlichen Lichtschweife, das könnte man auch mal üben und versuchen was richtiges zu schreiben… und das als Stock Bild verkaufen bei einer Bilddatenbank… und dann schließlich reich werden… und dann verreisen…. den ganzen Sommer Urlaub machen…. an der Nordsee… und Fischbrötchen essen…. gut jetzt, zurück zur Realität, es wird langsam kalt auf der Terrasse, kaum zu glauben nach gefühlten 50°C heute.

Ihr seid ja immer noch hier – los ab ins Bett jetzt, morgen gehts zeitig in den Kindergarten.