265

Nach meinem Aufruf auf WhatsApp, bei einem Landwirt während der Ernte mitfahren zu können, oder zu mindest ein paar Fotos zu machen, haben sich einige bei mir gemeldet und ich bin schließlich bei Yannik Nolte am Abend dabei gewesen und hab unglaublich tolle Gelegenheiten und Motive gefunden. Es hat sehr lange gedauert, die Bilder alle durchzusehen und zu entscheiden, welche ich auswähle.

Ich hatte einen Livestandort bei WhatsApp bekommen und bin nach dem Training in die Richtung gefahren. Die Sonne war gerade am Untergehen und ich musste tierisch auf die Tube drücken, um es rechtzeitig zum Mähdrescher zu schaffen, der schon aus der Ferne mit seinen riesigen Staubwolken zu sehen war. Problematisch war es dann aber doch, denn beim Livestandort waren nur Strassen eingezeichnet und so war es schwer, auf den richtigen Feldweg zu gelangen. Ich hatte aber schließlich Glück und bin einem Traktor mit Anhänger hinterher gefahren, der in einen Feldweg einbog, der ungefähr in die Richtung ging. Nach einer Fahrt über eine Fußgängerbrücke mit meinem Auto (ich hatte schon Bedenken, ob die Brücke mein Auto aushält) war ich schließlich an diesem riesigen Feld. Da der Mähdrescher gerade unterwegs war, habe ich die Drohne zunächst mal ausgepackt und bin direkt vor dem Monster herumgeflogen, was tolle Bilder entstehen ließ:

Die Drohne hätte noch ein bisschen gekonnt, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es bei der zunehmenden Dunkelheit immer schwieriger wird, scharfe Bilder hinzubekommen, weil der Mähdrescher sich natürlich bewegte. Mit der normalen Kamera ging es also weiter und dann auch direkt auf den Mähdrescher, um von Innen Aufnahmen zu machen. Beeindruckend, was da so alles drin ist und unglaublich, dass der tatsächlich mit GPS komplett selbst fahren kann, wenn auch nicht unbedingt so genau.