288

Heute war es doch tatsächlich ziemlich herbstlich und ich habe mal wieder meine Jacke anziehen müssen, bei 10 °C. Ich wollte heute mal ein Porträt von mir machen, wie ich im Auto sitze und zwar von vorne durch die Frontscheibe. Am liebsten wäre es mir ja gewesen, wenn ich dabei auch gefahren wäre, aber das war mir mit einem Stativ auf der Motorhaube einfach zu riskant. Wenn ich eine geeignete Möglichkeit finde, die Kamera richtig fest zu machen, um dann im Schritttempo auf einer beleuchteten Strasse zu fahren, mache ich das noch mal. Das würde nämlich richtig toll aussehen, wenn der Hintergrund unscharf wäre und nur das Auto und ich natürlich im Fokus sind.

Das Foto habe ich mit Selbstauslöser gemacht. Dafür benutze ich immer die App von Sony, damit ich auf dem Bild vorher schon mal meine “Pose” kontrollieren kann und dann mit Verzögerung von 2 Sekunden auslöse, um noch schnell mein Handy zu verstecken.

Die Bilder gefallen mir sehr gut, die Lichtstimmung habe ich etwas nachbearbeitet und sie wirkt jetzt so, wie ich es mir vorgestellt hatte – abgesehen von dem stehenden Hintergrund natürlich, aber ich wollte den auch nicht in Photoshop unscharf maskieren, damit es so aussieht, als würde ich fahren, sowas sieht man einfach immer.