293

Mit Studioblitzen wollte ich schon lange mal etwas Fotografieren, denn damit kann man ziemlich außergewöhnliche Aufnahmen machen. Vor Allem wenn es um das Einfrieren von Bewegung geht sind die Dinger unglaublich gut. Ich hatte die Idee Spielkarten in die Kamera zu werfen und eine Momentaufnahme mit den fliegenden Karten und mir dahinter hinzubekommen. Das hat gut geklappt, wenn die Spielkarten auch Visitenkarten waren, aber ansonsten ist das Ziel erreicht. Besonders schwer ist es immer mich selbst zu fotografieren, weil ich einfach nie ein passendes Model zur Hand hab. Man muss die Kamera einstellen, muss sich genau dort hinstellen, wo der Fokus später sein wird und dann per Fernauslöser auslösen, der 2 Sekunden Vorlauf hat. Es ist pures Timing, ein solches Foto alleine überhaupt zu bewältigen, aber es ist umso besser, wenn man es hinbekommen hat. Also ich bin stolz auf mich *mir selbst auf die Schulter klopf*

Ich möchte Euch aber auch die anderen Versuche mit dem Studioblitz nicht vorenthalten: