309

Oma, du warst wie dieser Baum. Ein starker Stamm für eine riesige Familie. Du hattest ein hohes Alter und ein langes Leben, mit Dürrezeiten und wunderschönen Sommern an denen die Kinder um Dich herumtobten. Der zweite Stamm ist viel kleiner und viel zu früh gestorben. Du hast die kleinen Äste aber immer hoch gehalten und sie sind prächtig gewachsen. Du warst für mich wirklich immer wie dieser Baum, ruhig weise und verständnisvoll. Ich werde Dich sehr vermissen und bereue es, nicht öfter auf der Bank neben Dir gesessen zu haben… 

Heute habe ich fast zwei Stunden vor diesem Baum gestanden und Dich angestarrt, weil ich wusste, dass Du im Sterben liegst. Irgendwie hat es mir geholfen und wen wundert es, dass dieses Bild wohl mein emotionalstes Bild des Tages ist. Ich werde öfter hierher kommen und an Dich denken, denn das ist jetzt mein persönlicher Oma Emmi Baum. Bis bald Oma!