Das Schlafzimmer wird zum Fotostudio

Ein Experiment habe ich heute durchgeführt. Ich wollte versuchen Unendlichkeit zu fotografieren. Also habe ich mir wieder ein Wort rausgesucht dass ich mit Fotografie versucht habe zu visualisieren. Wie fotografiert man Unendlichkeit am besten? Ich habe sofort an einen Spiegel gedacht der von einem anderen Spiegel gespiegelt wird. Aber wie will man sowas fotografieren? Als erstes habe ich den Schminkspiegel meiner Frau verwendet. Der ließ sich allerdings sehr schwer ausrichten deshalb habe ich diesen an ein Stativ montiert. So konnte ich den Spiegel zwar gut ausrichten allerdings habe ich gleich bemerkt dass es eine starke Verkrümmung gibt wenn der Spiegel auch nur 1 mm falsch ausgerichtet ist. Lediglich die Spiegelfläche ist ausschlaggebend. Deshalb habe ich einen größeren Spiegel aus dem Gästeklo genommen. Mit dem hatte es viel besser funktioniert wenn da nicht die vielen Fingerabdrücke auf dem Glas gewesen wären…

Näher als hier bin ich der Unendlichkeit nie gekommen  😀 der Spiegel wiegt knapp 1 kg und wenn man diesen länger als 1 Minute hochhalten muss wird es doch sehr anstrengend. Und wieder gab es das Problem dass ich ihn nicht 100-prozentig gerade halten konnte ohne dass die Kamera nichts mehr gesehen hätte. Optimal wäre es also mit einem Spiegel der um die Linse herum angeordnet ist wobei die Linse maximal 1 cm Durchmesser haben dürfte. 

Linse zu groß!

Dutzende Versuche habe ich gebraucht, hier nur mal ein paar davon. Den Schminkspiegel lasse ich hier mal ganz raus.

I’ll be back…

…with a selbstgebaute Spiegelkonstruktion, mit der ich es noch einmal versuchen werde – sobald ich es in den Baumarkt schaffe etc. 

Bis bald!