Datt hab ich mir vom Jaworski geklaut, die Einstellungen und hat auch gut geklappt: Blende ziemlich zu, glaube sogar 10, Belichtungszeit so ungefähr wie die km/h also in diesem Falle 1/70 Sekunde und ISO hatte ich noch vom letzten Foto auf 200 stehen (wegen meiner neuen Regel, siehe unten),  aber es hat trotzdem geklappt.

41
41.2

Wenn man sich jetzt noch ein bisschen mehr Zeit nimmt, als die 10 Minuten, die ich heute geknipst hat, dann können da super Sachen rauskommen. Ich komme sowieso langsam schon zu dem Punkt, an dem ich auch mal ein Foto, dass ich schon gemacht habe ein zweites Mal machen werde, um mich zu verbessern. “Verbessern” ist natürlich manchmal nicht wirklich messbar, aber es gibt auch einige Parameter, mit denen man das beurteilen kann, wie Rauschen, Komposition, Lichtstimmung, Farbgebung etc. Man merkt eben, wenn der Fotograf auf etwas geachtet hat, oder es einfach nur zufällig besser gemacht hat. 

Ich habe mir seit dieser Woche (also gestern) auch eine neue Regel auferlegt, die jetzt erstmal mindestens eine Woche gelten soll: Ich möchte ausschließlich in Manuel also dem M-Modus fotografieren und nicht mehr in Blendenpriorität, wie ich es bisher immer gemacht habe. Den M-Modus hatte ich nur gewählt, wenn ich einen Blitz drauf hatte, der kein TTL hatte, also diese günstigeren Yongnuo Blitze zum Beispiel. Gestern und heute musste ich mich ständig ermahnen, nicht doch in den Blenden-Priorität-Modus zu wechseln. 

Zwei weitere Bilder, die ich neben der Strasse gemacht habe möchte ich Euch nicht vorenthalten, weil ich die echt super finde:

Gute Nacht jetzt, bis morgen!