Manchmal bin ich ein echter Schauspieler. Ich gebe es zu, ich bin schnell beleidigt und manchmal fühle ich mich in der Rolle des “Verletzten” auch ganz wohl – und ich bin da nicht der einzige. Dieses Bild soll diesen Zustand zeigen. Es war eine relativ spontane Idee und ich habe bei der Retusche darauf verzichtet, den Hintergrund und einige Kleinigkeiten wegzuretuschieren. Im Nachhinein gefällt es mir sogar noch besser, weil es eben ein paar Ecken und Kanten hat.

Technisch war es schwer, dieses Bild umzusetzen, weil ich den Fokus im Dunkeln und nur mit einer Person nicht manuell einstellen konnte. Ich habe mich also auf den Autofokus verlassen und das Handy als Auslöser genommen, was den blöden Nebeneffekt hat, dass ich das Handy auch auf dem Bild in der Hand habe. Der Autofokus hat mehrere Sekunden und Versuche gebraucht, bis er mich endlich hatte und auch deshalb habe ich einige Details gar nicht mehr weiter ausgearbeitet, um mal ganz ehrlich zu sein. Ihr seht schon, ich lasse mir viel Luft für einen zweiten Versuch dieses Motivs.

Bis morgen!