Aus dem Buch “Just one Flash” habe ich heute den Workshop “Tanzender Rauch” ausprobiert, was ich schon lange mal machen wollte. 
Das Shooting an sich hat sehr gut geklappt und die Einstellungen, die Tilo Gockel vorschlägt passten bei mir auf Anhieb sehr gut. Die Fotos sind alle gestochen scharf durch die weit geschlossene Blende f10 und Rauschen habe ich bei ISO 400 auch kaum, oder wenn man den Rauch genauer betrachtet sogar gar nicht. 

Als Vorlage habe ich mir kein Bild gekauft, um es gleich zuzugeben, aber ich baue das Bild ja auch selber und habe nur eine Vorlage gebraucht, die ich nicht mit veröffentliche, also jetzt hier nicht zeigen kann. Wichtig finde ich eher, dass ihr auch in dem Bild eine Ballerina erkennt, auch wenn das Bild sehr klein ist. Genau das war mein Problem und ich habe keine Zeit, um noch eine Retusche zu machen, mit großen Bildern, aber ich habe mich natürlich an der kleinen Auflösung des Ballerina-Bildes orientiert, das man für Layout Zwecke aus dem Stock Katalog mit Wasserzeichen laden darf. Das fällt natürlich ziemlich klein aus und hat gerade mal eine Auflösung von 683 x 1023 px. 

Hier ein paar Bilder des Rauches den ich fotografiert habe und aus dem ich schließlich die Ballerina gebaut habe: 

Räucherkerzen sind perfekt geeignet.

Die Kamera hätte ich noch tiefer halten können, damit mehr Rauch vor der dunklen Wand zu sehen ist.