111

Ich habe schon lange den Plan, ein Bild zu machen, das eine Person zeigt und einen Patronus. Auf die Idee für das Motiv bin ich bei der Rauch Ballerina gekommen, die ich am Tag 43 gemacht hatte. Mein Patronus ist garantiert ein Hund und gestern habe ich von meiner Frau erfahren, dass mein Chinesisches Sternzeichen auch ein Hund sei.

Das Motiv sollte mich auf einem Feldweg zeigen, am Besten bei Nacht und im Mondschein. Um mich herum sollte eine Art Rauchschweif fliegen, der wie ein Hund aussieht. Den Rauch wollte ich dann in Patronus-Blau einfärben.

Da gestern Vollmond war und zusätzlich ein klarer Himmel, habe ich die Chance genutzt und bin vor die Tür gegangen, um die Aufnahme zu machen. Mich selbst von hinten im Mondlicht auf einem Feldweg zu fotografieren war sehr einfach und ist auch gut gelungen. Den Rauchschweif, den ich aber ziehen wollte, habe ich nicht so hinbekommen, wie ich mir das gedacht hatte. Ich habe den Fokus auf der Stelle gelassen, wo ich stand und hatte dann mit Blende 14 im Bulb Modus belichtet, um mit einer Flasche und einer Taschenlampe Licht ins Bild zu malen. Dafür habe ich mir eine alte Weinflasche genommen und eine Taschenlampe oben drauf gesteckt. Ich hatte mir erhofft, dass die Flasche dann grün leuchtet und dass ich dann damit malen könnte. Natürlich ist das Licht der Taschenlampe aber durch die Flasche durch gegangen und die Flasche selbst leuchtete viel zu schwach. Eine undurchsichtige Flasche wäre da besser gewesen, aber die war so schnell nicht zur Hand. Es gibt verschiedene Videos auf Youtube zum Thema Lichtmalen, da werde ich mir mal ein paar Ideen holen müssen, wie man die Lichtmal Utensilien bauen kann, mit Plexiglas und mir Röhren.
Wie man damit einen Hund malt ist die nächste Frage 😀

Gestern wollte ich aber trotzdem ein Ergebnis haben und habe deshalb auf meinem Handy ein orangenes Bild geöffnet (ein Screenshot der Audible App, die in orange startet 😂 ), die Helligkeit auf 100% gestellt und damit in die Nacht gemalt. Das klappte wirklich super, auch wenn ich wirklich noch viel mehr Zeit gebraucht hätte, um was schönes zu malen und auf die Formen zu achten. Das konnte ich leider erst im Nachhinein beim Retuschieren feststellen.

Ihr ahnt schon, warum das Teil 1 heißt…🧐 Ich werde als nächstes nur mit Licht malen und mich auch eher von etwas weiter oben fotografieren, bis ich endlich ein gutes Bild hinbekomme. Mir ist es wichtig, dass nicht zu viel Photoshop dabei ist und wirklich viel schon beim Fotografieren umgesetzt wird – es geht ja hier schließlich um das Fotografieren nicht um Photoshop Tricks.