112

Heute habe ich mich mal, inspiriert durch ein Youtube Video, mit harten und weichen Schatten und der Blitz Einstellung beschäftigt. Dafür habe ich mit einem Aufsteckblitz gearbeitet und einer Softbox. Ich wollte den Unterschied zwischen Softbox und nacktem Blitz rausfinden. Bisher war meine Annahme immer, dass die Softbox das Licht besser bündelt und es punktgenauer ankommt. Das tut sie auch, aber nicht so stark, wie ich es dachte. Was stark auffällt und wofür man eine Softbox auch verwendet, ist die Schattenkanten weicher zu machen und das gesamte Licht “softer” zu bekommen, wie es der Name schon sagt – hätte man sich also denken können 😂

Mein Setup war auch ganz einfach, ich habe in unserem leider sehr schmalen Flur die einzige nackte Wand verwendet, die wir haben und dort die Kamera gegenüber eines Stuhls aufgestellt und den Blitz entsprechend neben die Kamera. Leider war der Flur nur so schmal, dass ich den Blitz rechts weit weg stellen musste, wenn ich weniger intensives Licht wollte, statt ihn rückwärts hinter der Kamera zur verschieben. Das veränderte dann auch den Lichteinfallswinkel, denn das Licht kam dann natürlich nicht mehr von vorne, sondern von fast 90° rechts. Der Unterschied der Schattenkanten ist trotzdem sehr schön sichtbar.

Das Bild des Tages ist aber ein Portrait geworden, bei dem ich dann das neu erlernte Wissen über Blitze angewandt habe.