149

Es war ein wunderschöner Morgen mit tollem Sonnenschein und obwohl ich auf der Arbeit sehr viel zu tun habe und langsam ein bisschen Panik bekomme, habe ich mal eine “Auszeit” genommen und bin gleich als erstes, wie zu Begin der Challenge Morgens losgezogen, um ein Foto zu machen. Mein Plan war wieder mal ein Elevator Shot zu machen, also ein Foto auf dem ich vor einem schönen Horizont schwebe. Als Location ist mir direkt Neuberg in den Sinn gekommen und deshalb bin ich dann direkt mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit dort langgefahren.

Das erste Problem war dann aber schon, dass ich nichts dabei hatte, wo ich mich hätte daraufstellen können, um es dann später wegzuretuschieren. Ein kurzer Versuch sich auf das Vorderrad des Autos zu stellen scheiterte weil ich dort kein sicherer Stand hatte. Mir blieb also nur übrig mich mit Gegenständen aus der Umgebung auszustatten. Eine Holzbank die auf einer Kuppe stand war fast perfekt, außer dass ich sie natürlich nicht Weg bewegen konnte. Deshalb entschied ich mich von dieser Bank herunter zu springen und dabei ein Foto von mir zu machen während die Kamera sehr tief steht damit ich viel Horizont über meinem Kopf habe. Auch hier gab es ein paar Probleme denn der Fernauslöser funtioniert nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Erst nach einiger Zeit kam ich auf die Idee den Serienmodus zu benutzen, der allerdings vom Handy aus gestartet werden muss. Leider konnte sich das Handy in die Kamera dann über eine halbe Stunde nicht verwenden. Erst nach dem herausnehmen des Akkus der Kamera funktionierte es schließlich. Die Sonne war leider in der Zwischenzeit gewandert und schien nun genau gegen die Kamera. Mir ist das leider nicht aufgefallen denn sonst hätte ich natürlich gemerkt das von mir nur eine Silhouette übrig bleiben wird. In Lightroom habe ich versucht mich ein wenig aufzuhellen was allerdings nur mit etwas Verlust der Bildqualität gelang. Ich habe also wieder einmal ein Learning. Erstens wenn die Kamera und das Handy sich nicht verbinden lassen nehme ich in Zukunft direkt den Akku heraus. Zweitens ich sollte mir die Fotos immer im Sucher anschauen und kontrollieren. Better luck next time.