161

Das war nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zwar habe ich auch gar nicht viel Zeit eingeplant, für dieses Foto, aber auch mit mehr Zeit wäre es an der Ausstattung gescheitert. Nicht, weil meine Fotoausstattung nicht ausreichend gewesen wäre, sondern das Setup drumherum. Eine schwarze Pappscheibe wäre für den Hintergrund bestimmt besser gewesen, als der Deckel eines Koffers und die Vase war auch viel zu klein. Auf meinem Einkaufszettel für den nächsten Ikea Besuch steht schon eine große, durchsichtige Vase, mit der ich das noch einmal probieren werde. Auch der Hintergrund wird nächstes Mal eher ein schwarzer Stoff werden und als Beleuchtung werde ich mir zwei Blitze aufstellen, die ferngesteuert von rechts und links blitzen. Ich habe mit einer Serienauslösung fotografiert, aber selbst da war kaum etwas Gutes dabei, ich brauche also noch mehr Aufnahmen, als heute. Die Speicherkarte war leider auch gegen Ende voll gewesen und ich hatte gehofft, das etwas dabei gewesen ist, tatsächlich war das Bild das Beste aus 120 Fotos, die ich gemacht habe, mit Blitz und ohne Blitz.