208

Das Bild hatte ich schon lange als Zielfoto im Kopf, also als Konzept, was ich unbedingt noch machen wollte. Ansatzweise hatte ich es schon vor ein paar Tagen hier probiert. Ich wollte das Wasser des Meeres durch eine Langzeitbelichtung ganz glatt hinbekommen. Wenn man sowas am Tag macht, braucht man dafür einen Graufilter, ich habe einen 1000x verwendet. Filter passen bei mir nur auf das A-Mount 24-70 Objektiv drauf, alle anderen haben unterschiedliche Linsen-Durchmesser.

Als ich das letzte Mal damit an einem Steg hier in Dänemark probiert hatte, das Wasser unscharf und glatt erscheinen zu lassen, hatte das nicht so gut funktioniert, deshalb sind diese Bilder auch nicht veröffentlicht worden. Durch Zufall habe ich dann gestern ein Video gesehen bei YouTube, wo ein deutscher Fotograf erzählte, dass er so ca. 4 Minuten belichtet. Das war natürlich ein vielfaches länger als bei mir mit den 10 Sekunden, mit denen ich das probiert hatte. Also bin ich heute mit Sack und Pack an den Steg gefahren, als die Kinder endlich im Bett waren und habe es erneut probiert. Eine Belichtung, die länger als 30 Sekunden dauert, muss man im Bulb Modus machen, was wiederum nur per Fernsteuerung geht, in meinem Fall mit dem Handy. Doof nur, dass diese Sony App, die man zum Steuern braucht, die Uhrzeit oben ausblendet und man so keinen Schimmer hat, wie lange man schon belichtet hat, sobald der Bulb On Schalter betätigt wird. Ich hatte aber die kleine Gopro Kamera dabei und die zeigt im vorderen Display die abgelaufene Zeit des laufenden Videos an, was ich mir dann als Stoppuhr zu Nutze gemacht habe. Eine der teuersten Stoppuhren der Welt und alles nur, weil Sony nicht mitgedacht hat bei der App – vielleicht brauchen die ja mal einen guten App Konzepter 😉

Die Bilder sind nun aber viel besser geworden, als vorher, auch wenn es wieder einen Lerneffekt gab, denn natürlich wurde es am Abend von Minute zu Minute immer dunkler und auf den letzten Bildern sieht man trotz 4 Minuten Belichtung nur noch schwarz, was kein Problem ist, da ich in RAW fotografiere und in Lightroom noch einiges rausholen kann.

Auch eine kleine Retusche habe ich gemacht, nämlich eine Langzeitbelichtung und ein “normales Foto” mit mir in meinem bekannten Regenmantel. Diese beiden Fotos habe ich in Photoshop übereinander gelegt. Das Langzeit Belichtungsbild musste natürlich den Fokus an dem Punkt haben, wo ich stehen sollte, deshalb habe ich mir auch hier wieder die GOPRO zur Nutze gemacht und diese an einem auffällig hellen Fleck auf dem Steg positioniert, damit ich den manuellen Fokus vor der Langzeitbelichtung dort drauf stellen konnte. Sagen wir mal es war O.K.

Ihr könnt Euch denken, wie lange ich da unten für die wenigen Fotos stehen musste, wenn jedes Bild 4 Minuten belichtet und dann die Kamera nach der Aufnahme noch einmal 4 Minuten zum Berechnen braucht…. 1,5 Stunden wurden es am Ende und ich habe mich von meiner Frau verabschiedet mit den Worten “Bin gleich wieder da, das geht schnell..”

Gute Nacht!