237

Heute war mit Abstand der heißeste Tag überhaupt, sogar seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Auf der Heimfahrt im Auto zeigte das Thermometer 40°C an und auf dem Thermometer, dass ich unten im Schatten fotografiert habe waren es trotzdem noch 34°C.

Nachdem ich zum Bauhof gefahren bin, hatte ich erstmal eine Dusche gebraucht und ich war froh, dass die schön kalte Gartendusche angeschlossen war und ich mich kurz drunter stellen konnte. Dieses Motiv habe ich schon einmal fotografiert, vor der Challenge und schon damals hatte ich das gleiche Problem, die Dusche zu fokussieren, während ich gegen die Sonne fotografierte. Ich muss dringend mal eine Möglichkeit finden, wie ich den Fokus meiner Kamera irgendwie auf “Hold” stellen kann, wenn sie mal ein Objekt fokussiert habe. Bei Nikon und Cannon kann man den Fokus Knopf auf eine andere Taste statt dem Auslöser legen und eine zweite Taste definieren, mit der der Fokus dann genau da bleibt. Das geht auch bei Sony, aber irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin. Ich habe bei mir aktuell den Fokus auf Center stehen, damit ich selbst entscheiden kann, welchen Teil die Kamera fokussiert, wenn es auch mal schnell gehen muss. Aber irgendwie merke ich grade, dass mir das auch nicht viel hilft und es trotzdem schwer ist, immer genau den Fokus zu treffen.