303

Beim Erstellen einer Webseite für einen unserer Kunden hier bei Pixelstein, hatten wir online nach Silhouetten gesucht, die wir als Platzhalter in ein Gruppenbild einbauen wollten, für zukünftige Mitarbeiter. Auf der Suche sind wir auf alle Arten von Silhouetten gestoßen, aber die meisten hatten eine merkwürdige Körperhaltung und die anderen waren schlecht gemacht, so dass die Menschen alle merkwürdige Hubbel an den Armen hatten, weil der Designer sie schlecht freigestellt hat.

Man kann Silhouetten entweder komplett in Photoshop machen, also mit einem Pfad die Umrisse einer Person entlanggehen, oder direkt ein Foto machen, bei dem der Hintergrund sehr stark beleuchtet wird und somit die Person schwarz davor zu sehen ist.

Wir entschlossen uns kurzerhand, die Silhouetten selbst zu machen und mit meiner kreativen Azubine Denise, hatten wir einen riesengroßen Spaß dabei, verrückte Sachen auszuprobieren – sie ist eben ein kleiner Rockstar 😉

Als Beleuchtung habe ich den Studioblitz verwendet und den Boden haben wir ebenfalls mit weißem Stoff ausgelegt. Leider schien das Licht immer wieder von der Seite und der Decke aus auf die Person und hellte die Silhouette zu weit auf. Wir spannten einfach kurzerhand ein schwarzes Tuch an die Wand, das das Licht schluckte, aber die Decke konnten wir leider nicht abhängen. Ich stellte deshalb das Licht so ein, dass es punktuell auf den weißen Hintergrund trifft und möglichst weit weg reflektiert wird. Das klappte, auch wenn man immer noch einen leichten Schein des Blitzes auf den Schultern sehen kann.