71

Und wieder eine neue Kategorie für meinen Blog. Lensball ist ein Hilfsmittel, das viele Fotografen verwenden, um ihre Landschafts-, Architektur- oder sogar Porträts aufzupeppen. Ich hatte sehr viele Bilder auf Instagram gesehen und als ich dann durch Zufall sogar ein Video in Youtube darüber fand, habe ich beschlossen, mir so ein Ding zu kaufen. Leider sind die nicht ganz billig, aber von der Verarbeitung und dem Zubehör finde ich den hier von Rollei sehr gut, den habe ich mir auch gekauft, in der mittleren Größe.
Ich muss zugeben, zunächst war ich nicht so begeistert von dem Ding, denn einfach so, wenn man ihn zum ersten Mal in der Hand hält, kann man nichts damit anfangen und ist jetzt auch nicht sonderlich begeistert von dem Effekt, den er macht. Man muss erst eine geeignete Umgebung, Licht und vielleicht ein Musterhintergrund finden, die Kugel fotografieren und dann stellt sich für mein Empfinden auch heraus, wie cool ein Lensball wirklich ist. In der Nachbearbeitung mit Lightroom und in voller Größe habe ich dann erst gesehen, wie detailreich der ist und mir kamen sofort jede Menge Ideen, was man noch so machen könnte, mit dieser Kugel.
Draußen schneit es grade, während ich das hier schreibe und auch das bringt mich auf viele Ideen mit dem Lensball.
Zum Fotografieren mit so einem Lensball ist zu sagen, dass man am besten ein Stativ für die Kamera verwendet, da man die Blende etwas mehr schließen muss, um den Effekt hinzubekommen. Wenn die Blende aber etwas geschlossen ist, wird mein Bild im Wohnzimmer natürlich sehr dunkel und ich muss länger belichten. Man kann die Kugel zwar auch nicht so lange komplett still halten, aber wenn man die Kamera schon mal auf einem Stativ hat, hilft das schon sehr. Ich habe mir dann eben einfach noch einen TTL Blitz dazu genommen, damit die Belichtungszeit noch weiter runter geht. TTL Blitze übernehmen die ganze Arbeit der Einstellung automatisch für Fotografen, das habe ich auch gewollt, weil ich an die Decke geblitzt hatte, damit ich kein Leuchten in der Kugel habe. Ihr könnt euch vorstellen, wie blöd das aussieht, wenn man die Kugel direkt frontal anblitzt. Natürlich kann man auch mit einem manuellen und sogar einem entfesseltem Blitz arbeiten, aber dann muss man sich eben selbst an die Leistung und die beste Einstellung heranarbeiten, worauf ich keine Lust hatte, auch wenn mir ein komplett manuelles Bild mit M Modus auf der Kamera und manuellen Blitz didaktisch viel mehr gebracht hätten – das hebe ich mir für das nächste Bild mit dem Lensball auf.

Vlog 70