10 / 365

Wenn man sich den ganzen Tag zu viel Zeit lässt… Hier mein Foto für heute. Eigentlich finde ich wieder richtig gut, wenn es auch irgendwie eine Notlösung war, weil ich keine Zeit mehr hatte. Das Gute ist, dass ich meine neue Softbox ausprobiert habe bei der ganzen Aktion und auch gleich den Unterschied zum normalen Blitz deutlich gemerkt habe. Das Licht aus einer Softbox kommt viel zielgerichteter an, als mit einem Schirm oder dem puren Blitz. Innerhalb der Box wird das Licht gebündelt und dann genau Richtung Mitte rausgeschickt. Das ist klasse für Portrait Aufnahmen und im Zusammenspiel mit meinem Sony 55 1.4 Objektiv ist das Setup für Portraits bei denen man auch noch etwas Umgebung mit einfangen möchte genial. 

Mir ist aufgefallen, dass meine “Zuschauer” der Challenge viel lieber Landschaftsaufnahmen mögen, als diese Retuschen, die ich immer gerne mache. Das sehe ich besonders bei den Likes in Instagram oder den Rückmeldungen in Facebook und auf meinen WhatsApp Status. Das Bild von gestern mit der Tür im Wald war für meinen Geschmack total genial, aber es gab lange nicht so ein gutes Feedback, wie bei der Aufnahme am 7. Tag, als auch die Abstimmung war. Das stört mich aber gar nicht, weil ich sowieso gespannt bin, wo es mich hinbringen wird und ob ich am Ende der Challenge vielleicht ein Lieblingsthema in der Fotografie haben werde. Momentan macht mir alles Spaß und eigentlich dachte ich immer, das Landschaftsaufnahmen besonders langweilig sind – dann habe ich selbst aber ein paar echt tolle Fotos gemacht und denke schon wieder anders, seit einigen Monaten… Es bleibt spannend 🙂 

Morgen wird es auch wieder schwer werden, das merke ich jetzt schon, weil ich irgendwie keine gute Idee finde. Grundsätzlich habe ich noch viele Ideen im Kopf (und auf dem Zettel), aber ich habe auf keine so richtig Lust. Eigentlich kann ich mir die Lustlosigkeit aber ganz gut erklären, denn vorgestern war ich mit zwei Bekannten eins zwei drei vier Bierchen trinken und gestern auf einem Geburtstag bei unserer Freundin Tanja – einen lieben Gruß an der Stelle – also erholt sich mein Körper jetzt von den Eskapaden, die ich nicht mehr gewöhnt bin. Monstertruck fahren geht ja schon wieder 😀 

Bis morgen!