260

Heute habe ich mir mal etwas an meiner eigenen Seite, also dieser hier vorgenommen, nämlich einen Shop aufzubauen, in dem man mich als Fotograf buchen kann. Das passt sehr gut, weil ich etwas Ähnliches auch für einen Kunden von mir bei Pixelstein machen muss und sowieso ein paar Erfahrungen sammeln möchte, was das Buchen betrifft. Ich werde jetzt meine Produkte, also verschiedenen Shooting Arten als Produkte anlegen, so dass man die eben alle einzeln buchen kann mit einem Termin.

Da ich aber um 23 Uhr wie immer noch kein Foto des Tages hatte, habe ich mich mir überlegt, dass es mal wieder gut wäre, das zu dokumentieren, was ich da gerade mache und das wäre am eindeutigsten in einem Foto erklärt, wenn man mich vor dem Laptop sitzen sehen würde in einer dunklen Stimmung, da es ja schon so spät ist. Der Bildschirm hatte mein Gesicht schon schön aufgehellt, aber den Laptop konnte man auch nach vielen Versuchen nicht richtig erkennen. Ich habe mal am ISO und mal an der Blende rumgedreht, um die Lichtsituation zu verbessern, aber wenn man den Laptop sehen konnte, war mein Gesicht total “ausgebrannt” also überbelichtet.

Ich bin also noch mal raus an mein Auto gegangen, wo das meiste meines Equipments drin war und habe mir die Videoleuchte geschnappt, um mit sehr schwachem Licht etwas den Laptop von vorne anzuleuchten. Auch bei 5% Leistung war das aber zu hell, deswegen habe ich die Leuchte auf den Tisch ausgerichtet, damit der das Licht zum Laptop reflektiert und das hat schließlich sehr gut funktioniert.

Was mich aber langsam echt nervt ist, dass die Bilder im Kamera Display immer anders aussehen, als auf dem Laptop in Lightroom, nämlich in diesem Falle viel dunkler, als sie eigentlich waren. Ich hatte gehofft, dass ich nichts nachbearbeiten muss, aber ich habe dann doch die Belichtung in Lightroom um ein paar Blenden runtergedreht und ebenso die Lichter.