301

Gut, der Titel ist ein bisschen übertrieben, aber irgendwie stimmt er auch. Ich habe auf Instagram knapp 430 Follower, die dieses Bild sehen werden, auf dem ich ein gesponsertes Produkt verwende von Wildwuchs Bartpflege aus Hanau. Die hatten mich auf Instagram angeschrieben und gefragt, ob ich nicht ein Foto von mir und ihrem Produkt machen könnte. Ich würde das Produkt dafür kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Für mich eine sehr gute Gelegenheit, denn ich hatte damit eine neue Motividee für meine Challenge und konnte mal unter echten Bedingungen ein Foto machen, das sich ein Kunde wünscht. Natürlich habe ich mir das mit dem Balancieren auf dem Finger selbst ausgedacht, aber das Bild entspricht schon mal den Vorstellungen der Kunden und ist somit ein Erfolg für mich.

Es ist gar nicht so einfach, ein solches Bild zu machen, wenn man Model und Fotograf zugleich ist. Wirklich balancieren kann man die Dose so nicht geschweige denn scharf stellen, in genau dem Moment, in dem die Dose auf dem Finger stehen bleibt, während man den Selbstauslöser drückt. Ich habe mir mit einem Stativ verholfen, auf dem ich die Dose abgestellt hatte. Den Fokus der Kamera habe ich auf manuell gestellt und auf die Dose eingestellt. Danach habe ich mich selbst fotografiert mit dem Finger über einer Markierung am Boden, damit ich wusste, wo der Fokus sitzt.

Ich hätte vielleicht eine höhere Blendenzahl verwenden sollen, denn mein Gesicht ist leicht unscharf, oder die Blende ganz öffnen, damit mein Gesicht absichtlich sehr unscharf wird. Ebenso hätte es mehr licht gebraucht, denn die Bilder sind alle sehr verrauscht durch den hohen ISO Wert, den die Kamera automatisch eingestellt hatte. Beim Prüfen der Bilder auf der Kamera ware sie schön hell, aber ich weiß eigentlich, dass das keine Referenz ist, denn am Rechner sind sie immer viel dunkler.

Dem Bild habe ich in der Nachbearbeitung einen Farbstich verpasst, da das Produkt nach Kuba benannt ist und mir das irgendwie passend erschien. Mit dem Bildausschnitt habe ich lange herumexperimentiert, damit das Produkt in der Mitte steht. Leider ist die Dose sehr klein und wirkt etwas verloren in der Mitte, aber ich habe auch bis jetzt noch keine Idee, wie man das hätte lösen können. Künstlich vergrößern wäre auch nicht angebracht.