91

Heute habe ich ein experimentelles Foto gemacht. Ich werde mal auf die Einstellungen und die Technik eingehen und nicht mehr so viel auf das, was mich beschäftigt oder Themen, die über das eigentliche Foto hinaus gehen. Ich stelle fest, dass man da nur Fehler machen kann…

Für die Textur auf dem Löffel habe ich eine Käsereibe verwendet und damit man die Käsereibe richtig erkennen kann, habe ich die Blende weit geschlossen, also eine hohe Blendenstufe verwendet, in diesem Fall f10. Da ich möglichst wenig Rauschen auf dem Bild haben wollte, war es hier ISO 100, also der Maximalwert ohne softwaretechnische Optimierung, mit der ISO 50 Möglich wäre. Die Brennweite beträgt 75mm und das Bild ist stark gecroppt, damit man den Esstisch und die Kinderstühle drumherum nicht sehen kann. Ich habe es bei sehr schlechtem Licht und am Abend gemacht. Bei den genannten ISO 100 musste ich deshalb lange belichten, ich habe eine Belichtungszeit von 5 Sekunden verwendet und während der Belichtung mit der LED Leuchte des Handys das Motiv nachbelichtet. Den Blitz hatte ich als erstes ausprobiert, allerdings glänzt die Alu Oberfläche der Käsereibe wie eine Speckschwarte, egal wie weit weg ich ihn stelle und wie schwach ich ihn einstelle.

Hier noch weitere Varianten des Motivs.