Bild 29 / 365

Rennt Dein Mann jetzt wirklich mit der Kamera durch euer Wohnzimmer und macht ganz alleine Fotos? 

Eine Freundin meiner Frau

Ja, und das sieht bestimmt für Außenstehende total bescheuert aus, wie ich hier mit der Kamera unseren Wohnzimmertisch, eine abgebrannte Kerze, oder die Lichterkette fotografiere, aber wer ein Hobby hat, das er ernsthaft verfolgt wird mich verstehen können 😀 

Heute habe ich einen Versuch gemacht. Auf meine Kamera habe ich einen ausgeschnittenen Stern (oder so) gelegt…

Mit manuellen Fokus konnte ich Lichtflecken auf dem Bild sehen, die dann sternförmig sein sollten. Das hat geklappt, und zwar sehr gut. Man muss den Stern nur groß genug ausschneiden, denn das letzte Mal hatte ich einen nur 1/4 so großen Stern. Das Ergebnis ist toll und man kann sehr kreative Fotos damit machen. Ich hebe mir den Stern mal auf, für Portraits und Lichterketten im Hintergrund. Bei einer offenen Blende bekommt man da bestimmt super schöne Portraits hin.

Mit dem Plotter werde ich mir auch noch weitere “Formfilter” bauen und in eine Aufschraubfilter Box packen, dann habe ich die immer dabei.

Sternenregen könnte man das nennen. Das Bild des Tages ist etwas “künstlerisch” dieses Mal, denn es gefällt mir gerade so, weil man es nicht zu 100% erkennt und es hat trotzdem eine schöne Farbgebung und Lichtstimmung. 

Als ich die Sterne so fotografierte, ging eine Kerze aus und rauchte ewig nach. Also kam die SD Karte noch mal raus aus dem Rechner, Lightroom musste kurz mal den Import abbrechen und weitere 40 Fotos wurden gemacht – gut dass ich eine digital Kamera habe und keine analoge. Der Rauch gefällt mir wirklich gut und ich mache demnächst mal Versuche, bei denen ich nur mit Rauch arbeite. Toll wäre es ja, wenn ich einen “Patronus” Fotografieren könnte, also aus Rauch so etwas wie eine Lichtgestalt formen könnte. Entweder in Photoshop, oder indem ich einfach viele Bilder von Rauch mache und wie auch bei Wolken irgendwann vielleicht eine Figur darin erkenne. Das klingt auch nach eine interessanten Idee, oder? 

Gestern habe ich geschrieben, dass ich mich bei meinen “Models” melden werde. Tsja, das habe ich leider noch nicht. Aber das mache ich dafür jetzt gleich… 

Ich habe auch eine gute Idee, wie ich “fremden” Leuten auf der Strasse, die ich anspreche, die Angst nehmen kann, das irgendetwas mit ihren Fotos passiert, das sie nicht wollen. Ich mache Visitenkarten mit einzigartigen, vierstelligen Codes und gebe diese jeweils einem Model. Das erste Foto ist dann immer mit dem Model und der Karte, damit ich das später zuordnen kann und die Bilder werden dann immer in einen nicht öffentlichen Bereich meiner Homepage in voller Auflösung hochgeladen. Dort kann nur der Besitzer, also der mit der Karte und dem Code, diese für die Veröffentlichung freigeben, oder eben als unveröffentlichte Bilder belassen, die nur er sich herunterlädt. Was haltet ihr von der Idee? 

So, und morgen geht es mal wieder ins Fitnessstudio gegenüber. Vielleicht auch zum Fotografieren?